Miniteiche bepflanzen

Wenn ich mich im Internet umschaue, wie man am besten einen Miniteich bepflanzt, frage ich mich häufig: "Wieso machen manche Leute es sich so schwer?"

Da werden Steine aufgeschichtet, um eine wackelige Sumpfzone zu bauen. Oder die Pflanztöpfe werden gleich auf den Grund gestellt und die Pflanzen damit versenkt! In beiden Fällen finden "miniteich - geeignete" Teichpflanzen keine guten Wuchsbedingungen.

 

Ich habe mit Pflanzrollen aus Kokosfaser gute Erfahrungen gemacht. Sie lassen sich wie ein Balkonkasten bepflanzen und als kompakte Sumpfzone in den Miniteich setzen.

 

Teichpflanzen wachsen wurzelnackt oder mit kleinem Ballen als Hydrokultur in der Pflanzrolle. Eine Aufdüngung des ohnehin kleinen Wasserkörpers wird vermieden. Die Pflanzen nehmen zum Wachsen notwendige Nährstoffe direkt aus dem Wasser auf. Zusätzliche Teicherde ist nicht nötig.

 

Wird der Miniteich einmal umgesetzt oder saubergemacht, nimmt man die Pflanzrolle samt Pflanzen einfach raus und setzt die danach wieder ein.

Pflanzrolle aus Kokosfaser mit Teichpflanzen in einem Miniteich
Pflanzrolle aus Kokosfaser mit Teichpflanzen in einem Miniteich

Kommentar schreiben

Kommentare: 0