Sumpfdotterblumen

Jetzt im April leuchten die Blüten der Sumpfdotterblume wieder sattgelb am Gartenteich.

Sumpfdotterblumen (Caltha palustris) gehören zu den Frühblühern und setzen im Frühjahr erste farbliche Akzente am Teichufer oder auf Feuchtwiesen.

 

Das Wasser ist noch kalt und die Teichrandbepflanzung erwacht erst so langsam wieder zum Leben. Da sind die Sumpfdotterblumen mit ihrem satten Grün und den vielen, leuchtend gelben Blüten schon von weiten zu erkennen! 


Damit sich die Sumpfdotterblume zu einem blühenden Tuff entwickeln kann, braucht sie etwas Platz zu den Seiten. Am besten pflanzt man eine kleine Gruppe von 2 - 3 Pflanzen. 


Sumpfdotterblumen blühen etwa ab Mitte August noch ein zweites Mal. Deshalb sind sie eigentlich ein "Muss" an jeder Teichanlage, egal ob Miniteich oder großer Schwimmteich!

Sumpfdotterblumen blühen im Frühjahr leuchtend gelb.
Sumpfdotterblumen blühen im Frühjahr leuchtend gelb.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0