Emsufer bei Coldeborg


Mit Steinwalzen gescherte Abbruchkante am Deichfuß
Mit Steinwalzen gesicherte Abbruchkante am Deichfuß

Das Ufer am Coldeborger Siel im Unterlauf der Ems wies Abbrüche und Auskolkungen auf, die im Sommer 2015 mit  Steinwalzen gesichert wurden.

 

Die Baustelle liegt im Tidebereich der Ems und wird zweimal täglich vom Hochwasser überflutet. Die Arbeiten konnten nur bei Ebbe ausgeführt werden. 

 

Die Vegetationsnabe am Deichfuß besteht aus geschützten Pflanzen wie Milchkraut und Laugenblume. Sie wurden in Soden abgestochen, zwischengelagert und zum Andecken aufgefüllter Uferabschnitte verwendet.

 

Der weiche Untergrund und der geschützte Pflanzenbestand erforderten ein behutsames und umsichtiges Arbeiten. Maschineneinsatz war deshalb weitestgehend ausgeschlossen. Stattdessen wurden die Steinwalzen auf der Baustelle manuell zum Einbauort bewegt.

 

 

Die Skizze des Wasser- und Schifffahrtsamts Emden zeigt den Einbau schematisch:

Schematischer Aufbau der Ufersicherung
Schematischer Aufbau der Ufersicherung

Nach dem Ausgleichen der Abbruchkante bildet ein Verbund von drei Steinwalzen die neue Fusssicherung der Deichböschung. Auch die davor liegende Wattfläche ist in Teilbereichen mit Laugenblumenmatten bestanden. 

Aufmerksame Beobachter der Bauarbeiten
Aufmerksame Beobachter der Bauarbeiten

Das Deichvorland wird in diesem Bereich regelmäßig von Schafen beweidet. 

Sie halten die Vegetationsnarbe kurz und schützen so den Boden vor Erosion.

 

Darüber hinaus nutzt eine Kolonie Nonnengänse das Deichvorland zum Äsen.


Die erste Fotogalerie zeigt den Einbau der Uferbefestigung im August 2016; in der zweiten ist die Entwicklung im Mai 2016 dokumentiert.


Die folgenden Bilder zeigen die Entwicklung der Uferbefestigung 8 Monate später im Frühsommer 2016.